HäerzensSaach - Julie Godart

Hebamme in Wormeldange

Die Aufgaben einer Hebamme

Begleiterin, Beraterin und Familienplanerin

Vertrauen & Vertrautheit in Deiner Beziehung zu Deinem Kind, Deinem Partner/in und natürlich zu Deiner Hebamme sind die wichtigsten Elemente und bieten die beste Basis für einen guten Schwangerschaftsverlauf. Dieser ist die Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt und Elternschaft.

Als Hebamme berate, begleite und pflege ich Dich, biete Hilfe bei Beschwerden und gebe Dir Tipps, sowie emotionale Unterstützung. Dazu verwende ich natürliche, sanfte und wenig medizinische Mittel.

Ich bin Deine Ansprechpartnerin für all Deine Fragen, Sorgen und Wünsche rund um die Schwangerschaft, die Geburt und auch in der Zeit danach. Lass uns Deinen aufregenden Weg gemeinsam gehen!

Vollumfängliche
Betreuung

Begleitung während der Schwangerschaft, körperliche und mentale Vorbereitung, sowie Beratung zu allen wichtigen Themen

Liebevoller
Umgang

Bei mir erwartet Dich ein liebevoller, positiver, freundschaftlicher, aber dennoch ehrlicher Umgang miteinander

Professionelle
Beratung

Wohlbefinden und Vertrauen gepaart mit jahrelanger Erfahrung und einer evidenzbasierten Beratung

HäerzensSaach im Liewenshaus

Hebammenpraxis in Wormeldange

Meine Hebammenpraxis liegt im sogenannten „Liewenshaus“ in Wormeldange. Hier gibt es einen individuellen Beratungs- und Kursraum, sowie einen großen Raum für Gruppenkurse, Schwangeren-Yoga oder Babymassagen-Kurse. Die angrenzende Küche sorgt für ein gemütliches Umfeld und eignet sich wunderbar für ein paar gemeinsame Snacks und Erfrischungen in den Pausen.

Das Liewenshaus ist ein Ort für Lebendigkeit, Wachstum, Positivität und Gesundheitsförderung für die ganze Familie, sowohl auf körperlicher, mentaler & seelischer Ebene. Dich erwartet viel Liege- und Bewegungsfläche, kuschelige Kissen und Decken, Yogamatten, eine gemütliche, entspannte Atmosphäre und ein breites Spektrum an Angeboten. 

Ich bin in jedem Fall für Dich da

Individuelle Beratung zur Schwangerschaft

Ob es dein erstes Kind ist und sich dir 1000 Fragen aufdrängen und Du Dir eine komplette Geburtsvorbereitung wünschst, oder du bereits mehrmals geboren hast und lediglich eine „Me-time“ mit deinem Ungeborenen brauchst z.b in Form einer schönen Meditation – Alles ist möglich…

Ich hole Dich genau dort ab, wo du gerade stehst und schaue mir individuell an, was Dir und Deinem Ungeborenen gut tut!

Geburtsvorbereitung bis Nachsorge

Ganzheitliche Begleitung für Schwangere

Eine achtsame Begleitung vom Beginn der Schwangerschaft bis hin zum Ende der Stillzeit, ist ein gesellschaftlich relevanter Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit. Denn durch eine kompetente Hebammenbegleitung wird das zukünftige Wohlergehen von Mutter und Kind gestärkt.
(Quelle: Hebammenverband.de)

Gerne begleite ich Dich stressfrei, professionell und herzlich rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und auch in der Zeit danach!

Erfahrung und Gefühl

Hebamme fachsprachlich auch Obstetrik, von lateinisch „obstare“ (beistehen)

So ist es mein Anliegen, Dir in dieser besonderen Zeit bei Deinen Fragen, Sorgen & Unsicherheiten mit meiner Erfahrung und ganz viel Gefühl beizustehen und Dich in Deiner neuen Rolle zu bestärken!

Häufig gestellte Fragen / FAQ

Was ist eine Hebamme?

Hebamme ist die Berufsbezeichnung für eine nicht ärztliche Person, eine sogenannte sachverständige Vertrauensperson, die ab Beginn der Schwangerschaft, während der Geburt und während des Wochenbetts die Schwangeren und Wöchnerinnen berät und begleitet. 

Und dies genauso individuell wie jede Frau und jedes Kind ist!

Wenn Du unsicher bist oder weitere Fragen hast, wende Dich sehr gerne persönlich an mich. Aber bitte auf keinen Fall all deine Fragen googlen…

Eine Hebamme gibt den Frauen Zutrauen in ihre eigene Körperkompetenz. 

Als verlässliche Vertrauensperson unterstützt sie so, dass die Frau Schwangerschaft & Geburt gestärkt und selbstbestimmt erlebt. des Weiteren  fördert sie die Einheit von Mutter & Kind und begleitet das Paar in die Elternschaft.

Die durch die Hebammen erbrachten Leistungen werden zu den vorgesehen Sätzen und Tarifen übernommen, die in der neuen Nomenklatur vom 01.02.2022 der Hebammenleistungen vorgesehen sind. Schwangere Frauen können die Dienste einer Hebamme vor, während und nach der Geburt in Anspruch nehmen!

Hier zur neuen Nomenklatur

Eine ganze Menge, denn Dein Körper vollbringt ein Wunder!

Neben den körperlichen Veränderungen wie zb dem stetigen Wachstum deiner Gebärmutter und deren Auswirkungen durchläufst du auch hormonelle und seelische Veränderungen. Zeitgleich entwickelt sich dein Kind körperlich und wächst zudem zu einer kleinen Persönlichkeit heran.

Die Schwangerschaft ist aufgeteilt in Trimester eingeteilt.  

Da ich aktuell keine Hausgeburten begleite, bin ich nicht immer abrufbar. 

So weit wie möglich, versuche ich aber schnellstmöglich zu antworten, sei es per Anruf, Voicemail oder Message in WhatsApp. Die Einschätzung der Dringlichkeit überlasse ich dir.

Die Dauer ist ganz unterschiedlich, da jeder Körper unterschiedlich arbeitet.

Pauschal könnte man sagen für ein erstes Kind 8-12 h ab Beginn einer regelmäßigen und auf den Muttermund wirksamen Wehentätigkeit. Bei Frauen die bereits Kinder geboren haben, verkürzt sich die Dauer auf die Hälfte. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Grundsätzlich gilt, je offener, entspannter, positiver und besser vorbereitet eine Frau in die Geburt geht, desto einfacher und schneller verläuft sie in der Regel. Angst, Anspannung, Kontrollzwang und eine unangenehme Geburtsatmosphäre sind sogenannte Antagonisten, Feinde des Geburtszimmers. 

Ausgewogen, gesund, frisch und bunt! Ein Cheatday kann natürlich auch mal vorkommen 😉

Ernährungsempfehlungen gehören in einer guten Geburtsvorbereitung einfach dazu.

Als klare Empfehlung: so wenig Zucker wie möglich! Weil: Schmerzempfindungen werden ausgelöst bzw. verstärkt durch Methylglyoxal. Dabei handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt das beim Abbau von Zucker (Glykolyse) im Blut entsteht. Folglich bindet es an schmerzleitende Nervenbahnen und erhöht die Reizbarkeit und somit das Schmerzempfinden.

(Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg, internat. Forscherteam mit Peter Nawroth)

Jede Lektüre in Form eines Buches ist besser als die Suchmaschine des www!

Individuell kann ich Dich gerne zur jeweiligen Lektürerichtung beraten. Sprich mich gerne an.

Mein Einzugsgebiet ist die Region Osten-Mosel, um meine Praxis in Wormeldange in einem Radius von bis zu 30 km.

Für Familien aus dem Grenzgebiet Deutschland biete ich die Nachsorge in meiner Hebammenpraxis an, da wir als luxemburgisch versicherte Hebammen leider nicht über die Grenze hinaus fahren dürfen.